Bitte warten
  
Modellflugverein
Otto Lilienthal e.V. Sömmerda
 
Mitglied im Deutschen Modellflieger Verband e.V.
  

Jugendarbeit

 


Seit dem Jahr 2010 führt nun als Jugendwart unser Mitglied Bernhard Pitzler die Jugendarbeit weiter. Ein Dankeschön an Frank Obst. In den Jahren 2010 und 2011 konnten mit dem SFZ Sömmerda Veranstaltungen durchgeführt werden, wo die Jugendlichen kleine Segelflugzeuge gebaut haben. Siehe hierzu auch unsere Bildergalerie. Erstmals war es 2011 auch möglich im Schüler-Lehrer-Betrieb zu fliegen. Dank dem Einsatz mehrere Vereinskollegen mit ihren Anlagen wurde dieser Tag zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder. Interessant war auch, dass einige Jungs sich doch nicht trauten einmal zu fliegen. Alle Mädchen nutzten die Möglichkeit und waren begeistert. Ein Dank geht auch an die Vereinskollegen die mit ihren Fahrzeugen den Transport der Teilnehmer zum Flugplatz übernahmen.

Für alle interessierten Kinder und Jugendliche, ob Mädchen oder Junge, wir halten Flugzeuge und Anlagen zum probieren für euch bereit. Bitte vorher Bescheid sagen. Ab einem Alter von 10 Jahre führen wir ein Schnupperfliegen durch. (Erwachsene ebenso) Eltern sind herzlich mit eingeladen!


Schnupperfliegen 2008 mit dem SFZ Sömmerda

Unser Jugendwart, Wolfgang Hälbig, organisierte auch in diesem Jahr wieder ein Schnupperfliegen mit dem Schülerfreizeitzentrum Sömmerda für interessierte Jugendliche. Nach einigen theoretischen Ausführungen und dem Erläutern der Funktion von Modellflugzeugen ging’s für die 8 Jungs dann ans Fliegen. Sebastian hatte die Lehrer-Schüler-Steuerung zu jeder Zeit im Griff. Dafür an dieser Stelle vielen Dank und Kompliment für’s durchhalten. Der einzige Wehrmutstropfen war an diesem Tage das Wetter. Starker Wind und doch nur 14°C waren nicht die beste Witterung für die Kleinen. Da kam schnell Unruhe bei den Wartenden auf.

Termin war Dienstag, der 22.07.2008 => Bildergalerie


Thüringer Jugendmeisterschaft 2008 im Modellflug

Auch in diesem Jahr fand wieder der Regionalausscheid Thüringen in den verschiedenen Modellflugklassen für die Jugendlichen in Bad Langensalza statt. Es war wieder nur ein sehr kleines Starterfeld. Insgesamt waren nur fünf Jugendliche anwesend, die sich dann auch noch auf die verschiedenen Klassen aufteilten. Vom MFV Sömmerda waren diesmal 2 Jungs am Start: Martin Berke und Sebastian Horn. Beide starteten in den Klassen “Elektrosegel- flug” und “Expertklasse”. Von unserem Vereinsmitglied und Jugendwart Wolfgang Hälbig bestens vorbereitet, belegten die beiden folgende hervorragende Plätze:

Expertklasse:

1. Platz (199 Punkte) - Sebastian Horn
3. Platz (165 Punkte) - Martin Berke

Elektrosegelflug:

1. Platz (318 Punkte) - Sebastian Horn
2. Platz (288 Punkte) - Martin Berke

Die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft am 13. und 14. September
in Harsewinkel haben beide damit auch jeweils für beide Klassenwertungen erreicht.

Hier sind noch einige Fotos vom Wettkampftag:


Deutsche Jugendmeisterschaft 2007 im Motorflug in der Expert-Klasse

Am Wochenende 15. und 16. September 2007 fand in Birkenfeld die Deutsche Jugendmeisterschaft des DMFV statt. Unser Sebastian Horn hatte sich ja beim Regionalausscheid Thüringen für diese Veranstaltung qualifiziert. Insgesamt waren 30 Jugendliche in der “Expert”-Klasse am Start. Nach 2 schwierigen Tagen belegte Sebastian einen guten 18. Platz. Für seine erste Teilnahme an einer solchen Veranstaltung ein tolles Ergebnis - weiter so.

Die komplette Ergebnisliste gibt’s hier als pdf-Datei.

Hier ist das gesamte Starterfeld zu sehen:


Schnupperfliegen

Mit dem Schülerfreizeitzentrum Sömmerda wurde ein Schnupperflugtag für interessierte Jugendliche auf unserem Modellflugplatz organisiert. Nach kurzen theoretischen Ausführungen ging’s dann ans Fliegen.

Termin war Freitag, der 05.08.2007 => Bildergalerie


Thüringer Jugendmeister 2008 im Modellflug

Am Samstag, dem 09.06.2007, fand in Bad Langensalza der Regionale Jugendausscheid des DMFV statt. Unser Mitglied, der 16-jährige Sebastian Horn, errang in der „Expert“-Klasse den 1. Platz und kann sich somit nun Thüringer Jugendmeister nennen. Mit dieser Platzierung qualifizierte er sich gleichzeitig für den Wettkampf um den Deutschen Jugendmeister, welcher am 15. und 16. September 2007 in Birkenfeld beim dortigen Modellflugverein ausgetragen wird. Der Leistungsspiegel der Teilnehmer wird dort sicherlich sehr hoch sein, aber Sebastian wird dort auf Grund seiner präzisen und sicheren Flugkünste auch eine große Chance auf den Titel haben.


Anmerkung zum Jahr 2006/2007

Auf Grund der Bauarbeiten am Vereinshaus war es uns nicht möglich, im Jahr 2006 Veranstaltungen für die Jugendlichen durchzuführen. Wir haben uns aber vorgenommen, im Jahr 2007 in den Sommerferien zwei Veranstaltungen mit dem Schülerfreizeitzentrum durchzuführen. Des Weiteren werden wir uns noch zu einigen Veranstaltungen der Stadt Sömmerda präsentieren ( z.B. Fest der Vereine, Stadtfest usw.).

Um das Interesse der Jugendlichen am Modellsport zu wecken, wurden im Rahmen des Sommerferienprogramms des Schülerfreizeitzentrum Sömmerda interessierte Jugendliche auf unseren Modellflugplatz eingeladen. Hier erfuhren die Kids, warum und weshalb ein Flugzeug überhaupt fliegt. Anschließend wurden Wurfgleiter gebastelt und in einem Wettbewerb der beste „Modellbauer“ bzw. „Modellflieger“ ermittelt.

Termine waren:

Freitag der 05.08.2005 => Bildergalerie
Montag der 15.08.2005 => Bildergalerie

Des Weiteren haben Jugendliche des Gymnasiums Sömmerda in einer Projektwoche einen Tag (11.07.2005) auf unserem Flugplatz verbracht. Sie erfuhren, wie ein Hubschrauber bzw. ein Flugzeug funktioniert. Es gab auch Flugvorführungen mit verschiedenen Flugmodellen und Hubschraubern zu sehen. Den Schülern und Ihrem Lehrer Herr Wiegand hat es sehr gefallen, was sich in dem Dankschreiben an unseren Verein widerspiegelte.